Autofenster soll per Fingerzeig auf und zugehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2011

Wenn es nach dem Willen von Wissenschaftlern am deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI) geht, wird in Zukunft der Autofahrer per Fingerzeig einige Funktionen in seinem Auto steuern, so beispielsweise das Öffnen und Schließen der Fenster, oder auch das Betätigen der Scheibenwischer, so dass man keinen zusätzlichen Knopf oder Hebel während der Fahrt betätigen müsste.

Das neu entwickelte System "Geremin" baut auf ein Konzept des sowjetischen Physiker Lev Sergejewitsch Termen auf, der ein Musikinstrument namens "Theremin" entwickelt hatte, wobei nur durch Handbewegungen die Tonhöhe und Lautstärke geregelt werden kann. Aber das neue System für die Autofahrer ist noch in der Entwicklungsphase, denn es darf ja nur auf bestimmte Fingergesten reagieren.