Autozüge sollen bald Vergangenheit sein: Bahn denkt über Abschaffung der Autozüge nach

Von Ingrid Neufeld
26. November 2013

Autozüge fahren bisher quer durch Deutschland und haben meist Ziele in Südfrankreich, Österreich, oder Norditalien. Da die Bahn derzeit darüber nachdenkt, was gekürzt werden muss, überlegt sie, eventuell die Autozüge zu streichen. Da diese Verbindungen ein reiner Saisonverkehr sind, ist es für die Bahn schwierig, sie wirtschaftlich zu optimieren.

Autozüge kosten viel Geld und sind trotzdem für die Bahn nicht rentabel. Aus Berlin-Wannsee soll schon ab Mai 2014 kein Autozug mehr abfahren. Bereits im letzten Jahr fuhr von Berlin aus kein Autozug mehr ins Ausland, allerdings fuhr noch einer bis nach München.

Eine zusätzliche Begründung für die mögliche Abschaffung ist auch das hohe Alter der Transportzüge, denn viele davon haben ein Alter erreicht, in dem keine Betriebsgenehmigung mehr erteilt wird. Da Neuanschaffungen nur als Sonderanfertigung bestellt werden können, ist es schwierig, die alten Züge zu ersetzen.