Axtmörderin zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt

Von Max Staender
21. Februar 2014

Eine 60-jährige Frau hat ihren Ehemann im Jahr 2009 in der gemeinsamen Wohnung in Sangerhausen mit elf Axthieben umgebracht und wurde dafür vom Landgericht Halle zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt.

Gewaltsamer Mord am Ehemann

Aus dem zum Prozessauftakt abgelegten Geständnis geht hervor, dass die Frau die Leiche des 65-Jährigen mit einem Messer sowie einer Elektrosäge zerstückelt, in elf Müllsäcke verpackt und diese anschließend im Garten versteckt hat.

Ermittlungen erst nach vier Jahren

Dieses grausige Geheimnis hielt sie knapp vier Jahre für sich, bis eine seiner Töchter ihren Vater im März 2013 bei der Polizei als vermisst meldete und die Ermittlungen ins Rollen kamen. Bis dahin hatte die Frau ihren Bekannten und Verwandten erzählt, dass ihr Mann sie verlassen habe und zu einem Bruder ins Erzgebirge gezogen sei.

Einer Psychologin soll die Frau ihre 25-jährige Ehe als zermürbend beschrieben haben, wo sie Schläge, Misshandlungen sowie Demütigungen ihres Mannes hingenommen habe.