Deutscher "Hells Angels"-Boss Frank Hanebuth muss mit 23 Jahren Haft rechnen

Von Max Staender
6. August 2013

Am 23. Juli wurde der einstige Anführer der "Hells-Angels"-Sektion in Hannover und wahrscheinlich mächtigste Höllenengel in ganz Europa aufgrund des Verdachts der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung auf Mallorca verhaftet.

Nach Auskunft der spanischen Nationalpolizei drohen dem Zwei-Meter-Hünen bis zu 23 Jahre Haft, da ihm unter anderem Erpressung, Verdunklung, Geldwäsche und Förderung der illegalen Prostitution vorgeworfen werden. Anscheinend sollen die Höllenengel auf der Mittelmeerinsel seit Jahren auch im lohnenden Inkasso-Geschäft vertreten sein, wo sie teilweise sogar ganze Häuser ausgeräumt haben, um Außenstände sofort einzutreiben.

Bis vor wenigen Jahren soll Hanebuth weite Teile des Rotlichtmilieus in Hannover kontrolliert haben, nachdem es dort zuvor wegen diversen Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Banden nie zur Ruhe gekommen ist.