Britin auf Bali wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt

Von Max Staender
9. April 2013

Die 56-jährige Lindsay Sandiford ist jetzt auf Bali vom Berufungsgericht wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt worden. Im Mai vergangenen Jahres fand die Polizei bei der Britin am Flughafen der indonesischen Insel insgesamt 4,8 Kilogramm Kokain im Gepäck.

Im anschließenden Prozess hat Sandiford jedoch stets betont, dass sie gezwungen wurde, die Drogen aus dem Land zu schmuggeln, da das Leben ihres Sohnes auf dem Spiel stand. Nach dem jetzigen Urteil kann die Britin nur noch beim Obersten Gericht Berufung einlegen und zudem den Präsidenten um ein Gnadengesuch bitten.

Da Großbritannien die Todesstrafe ablehnt, zeigte sich das britische Außenministerium enttäuscht über die Entscheidung. In Indonesien gelten extrem strenge Drogengesetze, sodass bereits ab einer Menge von fünf Gramm die Todesstrafe verhängt werden darf.