Baby- und Kleinkinderhaut richtig vor einem Sonnenbrand schützen

Sonnenbrandgefahr ist bei Babys besonders hoch, daher vor hoher Sonnenbestrahlung schützen

Von Viola Reinhardt
9. Mai 2009

Als zehnmal höher schätzen Dermatologen die Gefahr eines Sonnenbrandes bei Babys und Kleinkindern ein. Die Haut der Kleinen ist noch wesentlich empfindlicher als bereits etwas ältere Haut, so dass schon die Frühlingssonne zu einem heftigen Sonnenbrand führen kann. Umso wichtiger ist es die Kinder vor einer zu intensiven Sonnenbestrahlung zu schützen, was man mit nur wenigen, aber sehr effektiven Maßnahmen gut erreichen kann.

Sonnencreme und geeignete Kleidung

Da die Sonne in der Mittagszeit am stärksten ist, sollte man es zwischen 11 und 15.30 Uhr möglichst vermeiden das Kind nach draußen zu lassen. Doch auch außerhalb dieser Zeiten heißt es die Kinderhaut durch eine Sonnencreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor und einer geeigneten Bekleidung zu schützen.

Bekleidung mit integriertem Sonnenschutz

Ein Sonnenhut oder eine Sonnenmütze bewahren zudem ein Verbrennen im Gesicht, dass besonders sorgfältig mit einer Creme oder Lotion eingecremt werden sollten. Leidet das Kind zudem unter einer empfindlichen Haut, sollte man sich überlegen, ob man eine spezielle Kleidung wählt, die einen integrierten Sonnenschutz aufweisen, der keinerlei Strahlen durch T-Shirt oder Hose lässt.