USA - Dreijähriger leidet an extremer Nahrungsmittelallergie und kann nichts essen

Von Melanie Ruch
28. Februar 2013

Ein dreijähriger Junge aus Florida leidet seit seiner Geburt an einer extremen Form der Nahrungsmittelunverträglichkeit, dem sogenannten nahrungsproteininduzierten Enterokolitis-Syndrom. Von dem Syndrom betroffen sind zumeist Kleinkinder. In der Regel richtet sich diese Art der Unverträglichkeit vor allem gegen Milch- und Sojaprodukte und verschwindet im Alter von etwa drei bis fünf Jahren wieder, doch bei dem Dreijährigen scheint die Allergie noch deutlich extremer ausgeprägt zu sein.

Er kann überhaupt nichts essen. Alles, was er zu sich nimmt, erbricht er sofort wieder. Lediglich ein Getränk namens "Neocate Junior" der Firma "Nutricia" verträgt er. Täglich konsumiert der Junge zwischen 20 und 30 Flaschen dieses Getränks, das seit Jahren seine einzige Nahrungsquelle ist. Doch seit die Firma im August des vergangenen Jahres das Flaschendesign änderte, vetrug der Junge selbst dieses Getränk nicht mehr, bekam Durchfall und Erbrechen.

Obwohl die Firma beteuerte, dass tatsächlich nur das Design geändert wurde und die Rezeptur die Gleiche geblieben ist, fangen die Eltern des Jungen allmählich an zu verzweifeln. Sie kauften alle Restbestände des alten "Neocate Junior" auf. Deren Haltbarkeitsdatum endet allerdings im Oktober 2013. Bis dahin muss die Familie eine Ersatz-Nahrungsquelle gefunden haben, damit der Kleine nicht verhungert.

Ärzte machen den Eltern jedoch Hoffnung. Bis zum fünften Lebensjahr wird die mysteriöse Unverträglichkeit ihres Sohnes wahrscheinlich weg sein.