Babys bekommen kräftige Muskulatur durch eine Bauchlage

Babys erlernen durch die Bauchlage ihre Bewegungsfähigkeit und ihre Muskulatur zu stärken

Von Viola Reinhardt
12. Oktober 2009

Expertenempfehlungen zufolge, sollte man sein Baby möglichst auf dem Rücken schlafen lassen, um das Risiko des Plötzlichen Kindstods möglichst klein zu halten. Allerdings heißt das nun nicht, dass das Baby in einem wachen Zustand nicht auf dem Bauch liegen sollte. Im Gegenteil, denn dadurch trainiert das Kleine sowohl die Nacken- als auch die Schultermuskulatur.

Stärkung der Bewegungsfähigkeit durch Bauchlage

Nach Ansicht des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte Köln, erweitert die oftmalige Bauchlage die Bewegungsfähigkeit der Babys. Zunächst sollte das Kind immer wieder mal auf den Bauch gelegt werden. Hat es gelernt den Kopf alleine oben zu halten, dann kann man zusätzlich ein Spielzeug in Sicht- und Reichweite vor das Kind legen, um es zum greifen zu animieren. Beginnend mit nur wenigen Minuten, kann ein Baby nach zu nach täglich bis zu einer Stunde auf dem Bauch liegend seine Umgebung studieren und die Muskulatur trainieren.

Auch wenn es nur Orientierungshilfe der Entwicklung gibt, sollte man als Eltern nicht allzu viel Wert darauf legen, ob das eigene Baby nun früher oder etwas später an den Orientierungswerten dran ist, denn schlussendlich hat jedes Kind seinen eigenen Rhythmus. Wichtig ist es, als Eltern darauf zu achten, dass dem Baby ein sicheres und geeignetes Umfeld zur Verfügung steht, um sich nach zu nach optimal motorisch entwickeln zu können.

Passend zum Thema