Babys können menschliche von tierischen Lauten unterscheiden

Von Laura Busch
21. Oktober 2009

Unglaublich aber wahr: Babys im Alter von fünf Monaten können bereits sehr genau zwischen tierischen und menschlichen Lauten unterscheiden. Kanadische und US-amerikanische Psychologen haben dies in einer Studie herausgefunden. Dazu zeigten Athena Vouloumanos und ihre Kollegen von der New York University den Säuglingen Fotos von Menschen, Affen und Enten.

Währenddessen wurden die dazugehörigen Geräusche abgespielt. Die Kleinkinder konnten die Laute des Affen dem entsprechenden Bild ebenso zuordnen wie die menschliche Sprache dem jeweiligen Bild. Letzteres traf sogar dann zu, wenn es sich um nie zuvor gehörte Laute auf Japanisch handelte. Menschliches Lachen konnten die Kinder jedoch nicht einordnen, ebenso wenig wie das Gequake der Enten.