Backzutaten öfter kontrollieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. August 2004

Backzutaten wie Nüsse und Rosinen werden häufig nur selten benutzt und in angebrochenen Packungen aufbewahrt. Umso wichtiger ist es, regelmäßig zu kontrollieren, ob sie von Vorratsschädlingen frei sind, rät das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Am besten ist es, die Vorräte sofort nach dem Öffnen in dicht schließende Behälter aus Glas, Metall oder Kunststoff umzufüllen. Aber auch sorgfältige Hygiene schließt das Vorkommen der unerwünschten Mitesser nicht aus. Sie gelangen mitunter schon mit dem Einkauf unbemerkt ins Haus.

Außer Salz, Zucker und reinen Fetten ist praktisch kein Lebensmittel vor Schädlingen sicher. Werden bei den regelmäßigen Kontrollen doch befallene Vorräte gefunden, sollen sie in einer Mülltonne außerhalb des Hauses entsorgt werden. Schränke und Behälter müssen dann ebenfalls sorgfältig kontrolliert und gereinigt werden.