Baden-Württemberg zieht Fahrradfreunde an

Rund um den Bodensee und im Schwarzwald gibt es viele besonders schöne Radstrecken

Von William Dorsainvil
12. August 2010

Mit dem Fahrrad sind immer mehr Leute am Bodensee oder im Schwarzwald unterwegs. Rund 380.000 Menschen wagen sich am Bodensee jährlich auf die Pedale. Nicht zu vergessen ist der Schwarzwald, der mit seinen ausgiebigen Wegen das größte und beliebteste Fahrradnetz Deutschlands bietet. Besonders Mountainbiker können sich über steile Abhänge freuen und sich wie die Profis fühlen.

Zahlreiche Gaststätten für die Stärkung unterwegs

Von dem vermehrten Gebrauch des Fahrrads profitieren auch die Gaststätten und die Fahrradindustrie. Entlang der Fahrradwege gibt es mehrere Gaststätten die extra auf Gäste mit Fahrrad eingestellt sind. Vor ihren Gaststätten hängt dann ein Schild mit der Aufschrift "fahrradfreundlich". Viele tüfteln auch schon vor der Fahrradtour die genaue Fahrroute aus und buchen ihr Hotel im Voraus.

Es besteht auch die Möglichkeit sein Gepäck von Anbietern transportieren zu lassen.

Beliebte Strecken

Baden-Württemberg lockt also mit vielen fahrradfreundlichen und besonders langen Strecken. Zum Beispiel die Fahrt rund um den 280km langen Bodensee. Wer sich mit einem Mountainbike richtig austoben will, findet im Schwarzwald mit 8000km das größte Wegenetz Deutschlands. Dort kann man sich bequem mit einer Seilbahn nach oben tragen lassen, um dann die Abfahrt im rasanten Tempo zu genießen. Voller Übereifer sollte man trotzdem den Fahrradhelm nicht vergessen, denn der sorgt für ein großes Maß an Sicherheit.

Die Fahrradindustrie hofft auch wieder auf einen Aufschwung, nachdem sie in 2009 einen Rückschlag erlitten hat. Sie rechnet besonders mit elektrisch-betriebenen Fahrrädern wieder einen Gewinn verbuchen zu können.