Bahnrad-Weltcup Mexiko: Deutsche Teams stellen zwei neue Weltrekorde auf

Von Frank Hertel
9. Dezember 2013

Letzte Woche fand im mexikanischen Aguascalientes ein Weltcup im Bahnradfahren statt. Und zwar in 1900 Meter Höhe. Für die deutschen Fahrer war die Höhenluft besonders anregend. Sie schafften zwei neue Weltrekorde. Die Teamsprinter René Enders, Robert Förstemann und Joachim Eilers verbesserten den Weltrekord auf 41,871 Sekunden. Vorher war Olympiasieger Großbritannien Weltrekordhalter in dieser Disziplin.

Im Teamsprint der Frauen stellten Miriam Welte und Kristina Vogel auch einen neuen Weltrekord auf, der jetzt bei 32,153 Sekunden liegt und vorher in chinesischer Hand war. Im nichtolympischen Punktefahren brachte Stephanie Pohl den dritten Weltcupsieg für die deutschen Radfahrer.

Außerdem gelang dem deutschen Bahnradvierer über 4000 Meter erstmals seit 13 Jahren wieder eine Zeit unter vier Minuten. Henning Bommel, Theo Reinhardt, Nils Schomber und Kersten Thiele schafften die Strecke in 3:59,144 Minuten. Der dritte Weltrekord dieses Weltcups wurde vom britischen Frauen-Vierer über 4000 Meter aufgestellt. Er liegt jetzt bei 4:16,552 Minuten.