Kristina Vogel feiert zum Auftakt des Bahnrad-Weltcups drei Siege - Auch Robert Förstemann gewinnt

Von Ingo Krüger
4. November 2013

Olympiasiegerin Kristina Vogel aus Chemnitz hat einen Traumstart im Bahnrad-Weltcup hingelegt. In Manchester (England) gewann sie nicht nur den Teamsprint gemeinsam mit Miriam Welte, sondern feierte auch erste Plätze im Sprint und Keirin. Damit hat die 22-Jährige bereits acht Weltcup-Siege auf ihrem Konto.

Seinen ersten Erfolg im Weltcup in einer Einzeldisziplin holte der Geraer Robert Förstemann. Im Sprint der Männer setzte er sich im Finale gegen Njisane Phillip aus Trinidad und Tobago souverän mit 2:0 durch. Gemeinsam mit dem Chemnitzer Max Niederlag und René Enders aus Erfurt setzte er zudem die deutsche Siegesserie im Teamsprint fort. In 43,293 Sekunden bezwang das Trio im Endlauf Russland (43,844).

Im Keirin kam Maximilian Levy aus Cottbus als amtierender Europameister hinter dem Franzosen Francois Pervis auf Rang zwei. Tobias Wächter aus Schwerin wurde Fünfter.