Bakterien am Menschen und in der Wohnung kommen bei einem Umzug mit

Von Ingo Krüger
1. September 2014

An allen Orten, an denen sich Menschen aufhalten, finden sich auch Bakterien. Bis zu 22.000 unterschiedliche Bakterienarten halten sich nach Angaben von US-Wissenschaftlern in einer Wohnung, etwa an Fußböden, Türklinken und Küchenarbeitsplatten, aber auch an Händen, Füßen und der Nasenschleimhaut von Menschen, auf. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung.

Jeder Mensch drückt seiner Wohnung eine Art "bakteriellen Stempel" auf, er hinterlässt seine eigene Mikrobenflora in den Räumen. Bei einer mehrtägigen Abwesenheit verblassen diese Spuren recht schnell. Allerdings nimmt man seine mikrobielle Signatur bei einem Umzug mit.

Bakterien in der Wohnung als Ökosystem des modernen Menschen

Dies, so die Forscher, sei das Ökosystem, in dem wir Menschen uns heutzutage aufhalten. Nur so ließe sich die Gesundheit der Menschen im 21. Jahrhundert verstehen. Auch die Entwicklung des Immunsystems und anderer von Bakterien beeinflusster Körperfunktionen des modernen Menschen sei nur so nachvollziehbar.

Es gibt große Unterschiede bei Art und Anzahl dieser Kleinstlebewesen sowohl von Mensch zu Mensch als auch von Körperregion zu Körperregion. Trotz dieser Gegensätzlichkeiten haben die Mikroorganismen bei allen Menschen dieselben Funktionen.