Bald schon können Roboter Routinearbeiten in der Pflege übernehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2010

Im Zuge eines Pilotprojektes in einem Altenheim in Stuttgart konnten erfolgreich zwei eigenständige Roboter getestet werden, die Routinearbeiten von Pflegekräften übernehmen sollten. Bald schon könnten die Roboter dem Personal in deutschen Pflegeheimen einiges an Arbeit abnehmen, sodass sich die Pfleger und Pflegerinnen mehr Zeit für die Betreuung der Senioren nehmen können.

Karen Shire, Soziologieprofessorin an der Universität Duisburg Essen testete in Zusammenarbeit mit der Abteilung Produktion und Automatisierung des Frauenhofer-Instituts zwei neuartige Pflegeroboter. "Casero", ein selbststeuernder Wagen in Form eines L, übernahm dabei die Transporte der Wäsche und der "Care-O-bot" kümmerte sich um die Getränkeversorgung der Senioren. Das einzige was der Getränkeroboter noch nicht hat, ist die Fähigkeit, die Senioren dazu zu bringen ihre Getränke auch zu trinken, woran die Entwickler derzeit noch arbeiten.