Bangladesch: Knoblauch hilft Menschen mit Arsen-Vergiftung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2008

Das Wasser in vielen Teilen Bangladeschs hat einen schädlichen Anteil von Arsen, dadurch haben viele Bengalen einen hohen Giftanteil im Körper. Nun haben Forscher vom Indischen Institut of Chemical Biology in Kolkata eventuell ein Heilmittel gefunden, das dieses Problem beheben könnte.

Die simple Lösung lautet Knoblauch. Bei den Test wurden zunächst Ratten Wasser zugeführt, das mit Arsen angereichert war. Dabei entsprach die Dosis der Arsen-Dosis des Wassers, das auch der Bevölkerung Bangladeschs zur Verfügung steht. Nachdem man den Versuchstieren dann Knoblauch verabreichte, verminderte sich der Gehalt des Arsens in Blut und Leber der Ratten um geschlagene 40 Prozent.

Durch den Anteil von schwefelhaltigen Substanzen wie Allicin, die in Knoblauch enthalten sind, könne der Organismus vom Arsen bereinigt werden. Die Bevölkerung ist nun dazu angehalten, täglich drei Knoblauch-Zehen zu konsumieren.