Barack Obama fordert Erhöhung des US-Mindestlohns

Von Max Staender
5. Dezember 2013

Nach dem lange anhaltenden Streit um die amerikanische Gesundheitsreform hat US-Präsident Barack Obama in einer Rede im Thinktank "Center for American Progress" nun gesagt, dass die zunehmende Ungleichheit in den Vereinigten Staaten von Amerika der US-Wirtschaft schade und gleichzeitig den Kongress zur Erhöhung des Mindestlohns aufgefordert.

Zudem müsse seiner Ansicht nach das gesparte Geld in die Infrastruktur gesteckt und Steuerschlupflöcher umgehend geschlossen werden.

Demokraten wollen Mindestlohn von 7,25 Dollar auf 9 Dollar anheben

Die US-Demokraten wollen den bei momentan 7,25 US-Dollar liegenden Mindestlohn auf mindestens neun Dollar erhöhen und in Zukunft der Inflation anpassen. Obama fügte der Rede hinzu, dass es wegen des politischen Stillstands im Kongress sehr unwahrscheinlich sei, das diese Probleme noch in diesem oder nächstem Jahr gelöst werden könnten. Nichts desto trotz will sich der US-Präsident aber auch weiterhin für seine wirtschaftspolitischen Ideen einsetzen.