Barbie-Haus in Berlin - Frauenrechtler laufen Sturm gegen den pinken Konsumtempel

Von Heidi Albrecht
22. Mai 2013

Für viele Mädchen ist die Barbie-Puppe der Inbegriff von Schönheit und Erfolg. Schon viele Generationen spielten mit der Plastik-Puppe, ihrem Haus, ihrem Auto, ihrem Boot und so weiter und so weiter. Doch so schön und bunt die Welt der Barbie auch sein mag, mit der Realität hat sie leider nicht viel gemeinsam und aus diesem Grund trafen sich nicht nur Barbie-Fans zur Eröffnung des Barbie-Hauses in Berlin, sondern auch Gegner der Puppe.

Mädchen würde darüber ein völlig falsches und verzerrtes Frauenbild vermittelt, was lediglich dazu führt, dass sich immer weniger Teenager wohl in ihrer Haut fühlen. Die Proteste vor dem pinken Konsumtempel reichten von brennenden Kreuzen, an denen die Puppe befestigt war, bis hin zu eindeutigen Plakaten und nackten Tatsachen.

Im Haus der Barbie kann ein Blick in ihr Leben geworfen werden. Vom Wohnbereich über die Küche bis hin zum begehbaren Kleiderschrank. Was wütende Frauenrechtler auf die Palme bringt, lässt die Augen kleiner Kindergartenmädchen erstrahlen. Barbie eben, entweder man liebt sie oder man hasst sie.