Base Jumper Matthew Gough filmt eigenen 300-Meter-Sturz und übelebt

Von Max Staender
24. Mai 2013

Der Extremsportler Matthew Gough hat wie durch ein Wunder einen 300-Meter-Sturz am Gardasee leicht verletzt überlebt. Die dramatischen Sekunden hat er dank seiner Helmkamera festgehalten.

Kurz nach dem Sprung von einer Klippe ist auf dem Video zu sehen, wie der 25-jährige Brite nach dem Verheddern seines Fallschirms mit Tempo 60 an den Felswänden entlang schrammt und kurz danach auf dem Boden aufschlägt. Gough hatte gleich zweimal großes Glück, da ihm die Eisenstacheln am Boden zum Aufhängen von Taucheranzügen nur den Helm vom Kopf rissen und ihn nicht noch schwerer verletzten.

Die Ärzte diagnostizierten bei dem Basejumper im Krankenhaus lediglich leichte Verletzungen an den Fußgelenken und Knien, sodass er wenig später in seine Heimat Birmingham zurückfliegen konnte.