Baseball-Star Cabrera wegen Dopings für 50 Spiele gesperrt

Von Ingo Krüger
16. August 2012

Die San Francisco Giants aus der nordamerikanischen Major League Baseball (MLB) müssen lange auf ihren Star Melky Cabrera verzichten. Nach einem positiven Dopingtest sperrte ihn die MLB für insgesamt 50 Spiele. Der 28-Jährige, in diesem Jahr zum "wertvollsten Spieler" (MVP) im All-Star-Game gewählt, wäre erst wieder nach Ende der regulären Saison und sechs Play-off-Partien spielberechtigt.

Bei dem Test hatte Cabrera einen stark erhöhten Testosteronwert. Dieser lässt auf die Einnahme einer Substanz schließen, die den Muskelaufbau fördert. Der in der Dominikanischen Republik geborene Baseball-Star gab sein Vergehen bereits zu. Der positive Test sei das Resultat des Gebrauchs eines Mittels, das er nicht hätte nehmen sollen, erklärte der 28-Jährige. Sein Fehler tue ihm unheimlich Leid. Cabreras Vertrag läuft am Saisonende aus.