Batman-Fan aus Japan braust als "Chibatman" durch die Gegend

Von Ingo Krüger
2. September 2014

Batman jagt gewöhnlich Verbrecher in Gotham City. Doch manchmal jagt er auch auf seinem motorisierten Dreirad durch die Straßen der japanischen Präfektur Chiba östlich von Tokio.

Ein 41-Jähriger, dessen Name unbekannt ist, hat sich ein Kostüm zugelegt, das dem des Superhelden aus den "Dark-Knight"-Filmen ähnelt. Darüber hinaus besitzt er ein sogenanntes "Chibatpod", das ihn 6165 US-Dollar (rund 4700 Euro) gekostet hat.

Ist doch alles nur Spaß!

Seit drei Jahren ist das Batman-Double auf seinem umgebauten Motorrad eine der großen Touristenattraktionen in Chiba. Vier Monate hat er eigenen Angaben zufolge an dem Gefährt gebastelt.

Anders als sein großes Vorbild ist der 41-Jährige jedoch nicht als Verbrecherjäger unterwegs. Er wolle vor allem die Leute zum Lächeln bringen, erklärte der "Chibatman".