Bauchfett erhöht Sterblichkeitsrisiko nach Herzinfarkt

Von Dörte Rösler
9. September 2013

Übergewicht gilt als Risikofaktor für Herzinfarkt. Es kommt allerdings darauf an, wo das Fett sitzt. Eine große französische Studie bestätigt, dass vor allem Bauchfett gefährlich ist. Wer bereits einen Infarkt hatte, kann seine Lebensaussichten durch Abnehmen verbessern.

Zugleich berichten die Forscher von einem Parodoxon. Unmittelbar nach dem Herzinfarkt ist die Sterblichkeit bei Übergewichtigen niedriger. Im Laufe der folgenden fünf Jahre entwickeln Patienten mit großem Bauchumfang jedoch ein um 65 Prozent erhöhtes Risiko zu sterben.

Überraschend ist zudem die Erkenntnis, dass auch Untergewicht langfristig das Sterblichkeitsrisiko erhöht. Am gesündesten ist das Mittelmaß mit gleichmäßiger Fettverteilung am Körper.