Bauchlandung für Scientology: Oberster Gerichtshof in Frankreich bestätigte Urteil wegen Betrug

Von Ingrid Neufeld
17. Oktober 2013

Vor dem Obersten Gerichtshof in Frankreich wurde gegen die Organisation Scientology verhandelt. Es ging hier um zwei Einrichtungen, nämlich dem Celebrity-Zentrum in Paris und dessen Buchhandlung. Den Einrichtungen wurde zur Last gelegt, sich an älteren Mitgliedern zu bereichern und diese auszunutzen.

Schon 2009 waren diese Einrichtungen zur Zahlung einer Geldstrafe von 600.000 Euro verurteilt worden. Der Grund: "bandenmäßiger Betrug". Doch Scientology legte Einspruch ein. Dieser wurde nun vom Pariser Kassationsgericht zurückgewiesen. Damit ist das Urteil rechtskräftig, nachdem auch ein Berufungsverfahren im Jahr 2012 das Urteil bestätigte.

Scientology war 1954 in den USA als Religion gegründet worden. In Frankreich gilt sie als Sekte und in Deutschland wird sie von einigen Bundesländern durch den Verfassungsschutz beobachtet.