Bauchweh bei Kindern kann von Gallensteinen kommen

Von Frank Hertel
17. März 2011

Monika Niehaus ist eine Vertreterin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Thüringen. Sie weist darauf hin, dass Bauchschmerzen bei Kindern meist harmlos sind, in manchen Fällen aber auf Gallensteine hinweisen können. Vor allem dann, wenn nach fettreichem Essen Schmerzen vom rechten Oberbauch in den Rücken ausstrahlen und Erbrechen, Fieber und eine Gelbfärbung der Haut hinzu kommen.

Ein erhöhtes Gallensteinrisiko hätten Kinder mit Übergewicht oder einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung. Künstliche Ernährung, Entwässerungsmedikamente und bestimmte Antibiotika führten auch bei Säuglingen zur Bildung von Gallensteinen. Bei den Kinder- und Jugendärzten seien 15 Prozent der Gallensteinpatienten noch im Säuglingsalter.

Allerdings würden sich bei einem Drittel aller betroffenen Kinder und Jugendlichen die Gallensteine ohne operativen Eingriff durch Medikamente leicht auflösen lassen. Wenn ein Kind länger über Bauchweh klage, solle man auf jeden Fall einen Arzt konsultieren.