Bausparverträge sind vielfältig nutzbar

Bei einem Hauskauf oder -bau können Bausparverträge die normale Immobilienfinanzierung gut ergänzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. März 2011

Viele Menschen reagieren beim Wort "Bausparvertrag" teilweise allergisch und denken an das klassische Sparbuch. Aber ein Bausparvertrag ist vielseitig verwendbar und nicht nur für ein Bauvorhaben einsetzbar, wobei es hier auch auf den richtigen Zeitpunkt ankommt.

Im Prinzip ist der klassische Bausparvertrag auch für diejenigen gedacht, die längerfristig planen und dann im Falle der Nutzung auf günstige Zinsen setzen, doch auch hier ist der richtige Zeitpunkt entscheidend. So muss man heutzutage für einen Bausparvertrag, den man vor sechs bis acht Jahren abgeschlossen hatte und der in der sogenannten Zuteilung ist, im Durchschnitt 4,75 Prozent Darlehenszinsen bezahlen. Aber bei jeder Bank oder Sparkasse bekommt man zurzeit weitaus günstigere Konditionen.

Eintragung im Grundbuch und Unterstützung durch Wohnungsbausparprämie

Bei einem Hauskauf oder Bauen ist der Bausparvertrag nicht nur die einzige Finanzierungssäule, denn diese Verträge können eine normale Immobilienfinanzierung gut ergänzen, und die Beleihungsquote liegt auch höher. Zudem werden diese Bauspardarlehen im Grundbuch erst an zweiter Stelle eingetragen.

Bei der Rückzahlung des Bausparkredits gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten. Und auch Vater Staat unterstützt die Bausparer mit der Wohnungsbausparprämie, so beispielsweise erhalten Verheiratete, wenn sie zusammen weniger als 51.200 Euro im Jahr verdienen, eine Prämie von 90,11 Euro bei einer Sparsumme von 1.024 Euro. Allerdings müssen Bausparverträge, die nach 2009 abgeschlossen wurden, ausschließlich auch zum Wohnungsbau, beziehungsweise Kauf verwendet und nachgewiesen werden.

Kombination des Bausparvertrags mit dem Riestervertrag

Auch besteht die Möglichkeit das Bausparen mit dem Riestervertrag zu kombinieren, aber hier sollte man sich genau beraten lassen. Aber man kann auch den Bausparvertrag als ganz normalen Ratensparplan nutzen, so geben manche Bausparkassen sogar noch einen Bonus, wenn man das Darlehen nicht in Anspruch nimmt. Doch zurzeit geben auch die Bausparkassen niedrigere Zinsen, so dass sich dies wohl nicht lohnt, aber das kann sich ja wieder ändern.