Bayer-Keeper hat nach Gehirnerschütterung einmonatige Gedächtnislücke

Ersatztorwart Fabian Giefer von Bayer Leverkusen leidet an einer einmonatigen Gedächtnislücke

Von Matthias Bossaller
11. August 2011

Bayer Leverkusen hat ein enormes Torwartproblem. Stammkeeper René Adler fällt nach seiner Knie-OP noch bis September aus. Ersatztorwart Fabian Giefer ist ebenfalls verletzt. Beim Ligaspiel in Mainz, das Leverkusen auch durch einen Fehler des Torwart 0:2 verlor, zog sich Giefer eine Gehirnerschütterung zu.

Torwart erinnert sich nicht mehr an Unfallhergang und das Trainingslager

Sechs Minuten vor dem Spielende war er mit dem eingewechselten Mainzer Eric-Maxim Choupo-Moting zusammengeprallt. Bis zum Ende der Partie blieb er noch im Tor, bevor er ins Krankenhaus gefahren wurde. Erinnern kann er sich daran aber nicht. Und noch mehr: Er kann das komplette Spiel, seinen Fehler, das Ergebnis und sogar das Trainingslager im Zillertal hat er nicht mehr im Gedächtnis. Ihm würde ein gesamter Monat fehlen, sagte er. Das sei schaurig.

Angespannte Torwartsituation

Im kommenden Spiel am Sonntag gegen Werder Bremen kann er nicht ins Tor gehen. Wahrscheinlich muss dann wieder David Yelldell ran. Der hatte allerdings beim 3:4-Pokalaus gegen Zweitligist Dresden ebenfalls gepatzt. Bayer überlegt wegen seiner angespannten Torwart-Lage den 19 Jahre alten Ersatztorwart des VfB Stuttgart, Bernd Leno, auszuleihen.