Bayern als Urlaubsziel - Hohe Erwartungen werden manchmal enttäuscht

Von Ingo Krüger
27. Juni 2012

Bayern ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Die imposanten Berge, kristallklaren Seen und die beeindruckende Landeshauptstadt München sind nur einige der Gründe, weshalb viele Urlauber dort die schönste Zeit des Jahres verbringen. Allerdings, dies zeigt eine aktuelle Umfrage, sind nicht wenige Touristen von Bayern und ihren Bewohnern enttäuscht.

20 Prozent der Urlauber gaben an, das Land habe ihre Erwartungen nicht erfüllt. Vor allem an der Familienfreundlichkeit hapere es. 46 Prozent der Befragten hatten gedacht, dass dies ein besonderes Merkmal der Bayern sei. Lediglich 18 Prozent fanden diese Annahme auch bestätigt.

Kritik gab es ebenfalls für fehlende Sehenswürdigkeiten. 56 Prozent der Studienteilnehmer hatten erwartet, schöne und ausreichend viele Ausflugsziele vorzufinden. Nur 35 Prozent gaben an, dies auch in der Realität so vorgefunden zu haben.

Aber Bayern hat manche Erwartungen auch positiv übertroffen. Lediglich 26 Prozent rechneten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, 51 Prozent fanden es aber letztlich vor. Und das Bayern eine schöne Landschaft zu bieten hat, gaben sogar 73 Prozent an. Vorgestellt hatten es sich immerhin 70 Prozent.