Bayreuth - Ur-Enkelin von Richard Wagner modernisiert die Festspiele am grünen Hügel

Von Laura Busch
20. Juli 2010

Die Wagner-Festspiele stehen kurz bevor. Es ist die erste Veranstaltung am grünen Hügel in Bayreuth, seit Wolfgang Wagner, langjähriger Leiter und Wagner-Enkel im vergangenen März verstarb. Umso höher ist nun der Erwartungsdruck auf die neue Festspielleiterin Katharina Wagner, die sich ihr Amt mit der Halbschwester Eva Wagner-Pasquier teilt.

Katharina Wagner ist nicht ganz unumstritten, denn sie will viele Neuerungen einführen. So will sie das Bayreuth-Spektakel im kommenden Jahr mit einem Club-Event abrunden und zudem ins Internet gehen, um mehr junge Menschen zu erreichen. "Ich gelte hier ja als die Wagner-Entstellerin", weiß die 32-Jährige. Kritikern gibt sie jedoch zu bedenken, dass die Oper aussterben werde, wenn sie sich nicht für Junge interessant mache. Die diesjährigen Wagner-Spiele werden von Hans Neuenfels eröffnet, der den "Lohengrin" neu inszeniert hat.