BBC-Moderator Jimmy Savile soll mehrere Hundert Kinder missbraucht haben

Von Anna Miller
2. Juni 2014

Diese Zahlen schocken die gesamte Nation: Im Missbrauchsskandal des ehemaligen "Top of the Pops"-Moderators Jimmy Savile sind nun neue Zahlen ans Licht gekommen, die schockieren und das Ausmaß der Straftat erst einmal richtig deutlich machen.

Nach Angaben der Kinderschutzorganisation NSPCC kann es sein, dass der verstorbene Savile möglicherweise mehr als 500 Kinder missbraucht hat. Viele seiner Opfer waren nicht älter als 15 Jahre. Das jüngste Opfer - ein Mädchen - soll sogar erst zwei Jahre alt gewesen sein.

Peter Watt, der Direktor des Kinderschutzbundes gab an, das Savile einer der schlimmsten Triebtäter gewesen sein muss, mit dem sich seine Organisation beschäftigt hat. Nach seiner Ansicht scheint er kaum eine Möglichkeit ausgelassen zu haben, um sich an wehrlosen Kindern zu vergehen. So nutzte er seine guten Kontakte, um an Kinder heranzukommen. Unter anderem fand er diese in Psychiatrien und Heimen.

Savile war zu Lebzeiten ein angesehener Moderator der BBC. Der Missbrauch an Kindern ist erst nach seinem Tod aufgedeckt wurden.