Bearded Collies sind treue Wegbegleiter mit viel Haaren

Von Max Staender
20. Juni 2012

Bei den Bearded Collies fragen sich viele, wo der eigentliche Hund anfängt und das Fell aufhört. Ursprünglich kommt diese Rasse aus Schottland und gilt als besonders treu, kinderlieb und durchaus temperamentvoll. Da er sich gut integriert und nicht scharf ist, wird er auch oftmals als Therapiehund eingesetzt. Allerdings benötigt er sowohl geistliche als auch körperliche Herausforderungen, weshalb er mit Sicherheit nicht nur auf dem Sofa kuscheln will.

Die volle Fellpracht ist bei dem "bärtigen" Collie erst mit drei Jahren erreicht und sollte schon von Beginn an gepflegt werden. Pro Woche sollte das kräftige Fell des Hundes mindestens eine Stunde lang durchgebürstet werden. Für den besseren Blick können Halter ihrem Collie den Pony auch zum Zopf zusammenbinden.