Beckenbauer fordert Hymnen-Zwang für National-Elf

WM 2010: Sollten Fußballer zum Singen gezwungen werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2010

Als gäbe es nicht Wichtigeres so kurz vor der WM! Momentan scheint sich ein Streit anzubahnen zwischen Franz Beckenbauer und Jogi Löw. Der Knackpunkt: die Nationalhymne. Beckenbauer erwartet, dass alle Spieler die Hymne mitsingen. Er habe das Mitsingen im Jahre 1984, als er Teamchef war, eingeführt, und es habe der Mannschaft eine ganz andere Einstellung gegeben, so sagte er.

Der lockere Löw

Bundestrainer Löw sieht das alles ein wenig liberaler. Er lehnt einen sogenannten "Hymnen-Zwang" für seine Jungs ab. Nachdem er mit seinen Spielern gesprochen hatte, meinte er, dass sie sich zwar total mit Deutschland und der Mannschaft identifizieren würden, es aber trotzdem für viele nicht einfach sei. Zahlreiche Spieler haben eine nicht-deutsche Herkunft, haben andere Wurzeln, sodass es ihnen schwerfiele. Löw will niemanden zwingen.

Spieler, die singen oder schweigen

Dennis Aogo beispielsweise, der Halb-Nigerianer ist, meinte dazu, dass er stolz sei, für Deutschland zu spielen, auch wenn er nicht mitsinge. Jeder Spieler handhabt es also so, wie er es für richtig hält, und Löw will ihnen da auch freie Hand lassen. Hier sind übrigens die Spieler, die singen, und die, die schweigen:

  • Sie singen die Nationalhymne: Mertesacker, Kroos, Klose, Westermann, Friedrich, Neuer
  • Sie schweigen dabei: Podolski, Boateng, Khedira, Özil, Trochowski

Aber eigentlich sollte es egal sein, ob und was sie singen, solange sie mit vollem Herzen dabei sind und ihr Bestes für Deutschland geben.