Beethoven im Sambodromo: Der Karneval in Rio feiert deutsch

Mit typisch deutschen Motiven wollen Unidos de Tijuca den Titel im Wagenwettbewerb verteidigen

Von Nicole Freialdenhoven
12. Februar 2013

Fast wie Zuhause werden sich deutsche Touristen beim berühmten Karneval im Rio in diesem Jahr gefühlt haben: Die Samba-Schule Unidos da Tijuca präsentierte sich unter dem Motto "Bezauberndes Deutschland" in schwarz-rot-gold.

Typisch deutsche Motive

Auf sechs Motivwagen wurde typisch Deutsches gezeigt, darunter

Dazu wurde ein Lied komponiert, das Musik von Beethoven und Marlene Dietrichs "Blauen Engel" mit Samba-Trommeln kombinierte.

Deutsches Brasilien

Verbunden mit den farbenprächtigen Auftritten der Sambaschulen im Sambadromo von Rio ist auch immer ein Wettbewerb um die schönsten Motive. Im letzten Jahr konnte Unidos de Tijuca den Titel für sich beanspruchen - ob die deutschen Motive in diesem Jahr reichen werden, um den Titel auch zu verteidigen, wird sich erst am Aschermittwoch zeigen, wenn die Jury ihre Entscheidung bekannt geben.

Deutsches Bier und Schwarzwälder Kirsch sind in Brasilien jedoch keine Seltenheit, denn in den südlichen Bundesstaaten des riesigen Landes leben hunderttausende deutschstämmige Brasilianer. Der Ort Blumenau ist berühmt für das zweitgrößte Oktoberfest der Welt nach dem Original in München.