Begegnung mit einem Wal: Schiff versenkt

Von Ingrid Neufeld
7. November 2012

Wenn Wale gegen Jahresende ins Gewässer der Arktis aufbrechen, führt ihre Route an der Küste Südafrikas vorbei. Darum sind Wale in dieser Gegend nichts Besonderes. Trotzdem passiert es wohl eher selten, dass ein ausgewachsener Wal direkt aufs eigene Boot fällt.

Genau das ist einem kleinen Ausflugsschiff ungefähr einen Kilometer vor der Küste Südafrikas passiert. Der Wal ist beim Auftauchen aus dem Wasser auf das Boot gesprungen und hat dabei das Schiff unter Wasser gedrückt.

Die drei Besatzungsmitglieder überlebten das Unglück. Allerdings mussten alle drei wegen ihrer Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Ein 41-jähriger Mann erlitt mehrere Rippenbrüche, während der Kapitän mit leichten Verletzungen davon kam.