Behandlung mit CPAP bei Schlafapnoe verbessert auch Herz-Kreislauf bei Frauen

Von Melanie Ruch
12. April 2013

Eine Behandlung mit der CPAP-Beatmungsmethode bei Schlafapnoe-Patienten hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Atmungssituation, sondern auch auf die Herz-Kreislaufgesundheit. Was aber bislang nur bei männlichen Patienten zuverlässig nachgewiesen werden konnte, gilt offenbar auch für Frauen, wie Studien in zwei spanischen Schlaflabors gezeigt haben.

Die Forscher hatten insgesamt 1.116 Frauen mit behandelter, sowie unbehandelter und milder bis schwerer Schlafapnoe über sechs Jahre lang begleitet. Zur Kontrolle diente eine Gruppe Frauen ohne Schlafapnoe.

Die Forscher stellten anhand der Daten fest, dass die kardiovaskuläre Sterblichkeitsrate bei Frauen mit unbehandelter, schwerer Schlafapnoe bis zu viermal höher lag als bei gesunden Frauen. Frauen mit einer milden Form der Schlafapnoe hatten lediglich ein leicht erhöhtes Risiko. Wurden die Schlafapnoe-Patientinnen dagegen mit CPAP behandelt, normalisierte sich die kardiovaskuläre Sterblichkeit sogar bei den Patientinnen mit schwerer Schlafapnoe.