Behandlung von Depressionen auch durch Telefonate möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2010

Wie eine Studie zeigte, kann eine Therapie mit Hilfe von Telefonaten bei Depressionen auch zum Erfolg führen.

Viele Menschen, die unter Depressionen leiden, gehen dann zu einem Therapeuten. Doch besonders in ländlichen Regionen ist dies oftmals nicht so einfach. So hat man also versucht, betroffene Patienten per Telefon zu behandeln, was im Endeffekt bei 42 Prozent der Patienten auch gelang, so dass viele nach einem halben Jahr völlig beschwerdefrei waren. Von den Telefon-Patienten waren auch zwei Drittel mit dieser Methode sehr zufrieden, nur der Rest wollte doch lieber eine Behandlung beim Therapeuten.

Die Dauer der einzelnen Telefon-Behandlungen lag zwischen 20 und 50 Minuten. Bei einer normalen Therapie liegt die Erfolgsquote bei 50 Prozent aller Behandlungen.