Behandlung von Rückenmarksverletzungen mit Stammzellen aus Zähnen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Dezember 2011

Einer Studie der Nagoya Universität in Japan zufolge könnte es schon bald möglich sein, Patienten, die aufgrund von Rückenmarksverletzungen nicht gehen können, mithilfe einer besonderen Stammzelltherapie zu helfen, und zwar durch Stammzellen aus den Zähnen. Die Wissenschaftler spritzen Ratten mit den Beschwerden Stammzellen aus deren Zahnpulpa und die Tiere konnten nach einiger Zeit ihre Beine wieder bewegen.

Durch die Pulpa wird das Absterben von Zellen gestoppt und durchtrennte Zellen wieder regeneriert; zusätzlich wird die Wirbelsäule durch neue Zellen unterstützt. Der Leiter der Studie beschreibt diese Art der Therapie zwar als neu und unerforscht, doch gleichzeitig sehr viel versprechend. Bis die Behandlung also realisiert werden kann, wird es noch einige Zeit dauern.