Behörden behindern Standortsuche - IKEA will nun verstärkt auf Online-Handel setzen

Von Melanie Ruch
30. Oktober 2013

Deutschland ist nach wie vor der größte Markt der schwedischen Möbelhauskette IKEA. Aus diesem Grund will IKEA hierzulande auch noch weiter expandieren. Bislang gibt es bundesweit 46 IKEA-Filialen.

Behörden stellen sich oft quer

Laut IKEA gibt es in Deutschland aber noch Potenzial für 20 bis 25 weitere Einrichtungshäuser. Allerdings gibt es bei der Suche neuer Standorte ein großes Problem und das sind die Behörden der Bundesländer. Die lokalen Behörden würden die Errichtung neuer IKEA-Filiaen begrüßen, doch vor allem die Behörden in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg würden sich querstellen, so IKEA.

Online-Handel als Alternative

Dennoch plant die Möbelhauskette innerhalb des nächsten Jahres zwei neue Einrichtungshäuser in Hamburg-Altona und Lübeck. Im Jahr 2015 sollen weitere Filialen in Kaiserslautern und Bremerhaven folgen, heißt es. Weil sich die Standortsuche aber dennoch schwierig gestaltet, will IKEA vor allem seinen Online-Handel weiter ausbauen. Das Online-Sortiment wurde bereits erweitert und auch die Lieferpauschale hat IKEA gesenkt.