Bei Adipositas kann eine Magen-Operation sinnvoll sein

Von Cornelia Scherpe
4. Juli 2011

Übergewicht belastet nicht nur Herz und Kreislauf, auch die Gelenke leiden, da sie mehr tragen und bewegen müssen als von der Natur vorgesehen. Eine Magen-Operation kann bei Betroffenen sehr sinnvoll sein, wie eine aktuelle Studie bestätigt.

44 Menschen mit extremer Fettleibigkeit unterzogen sich der OP. Die Teilnehmer hatten einen BMI von durchschnittlich 51. Im Vergleich: das Normalgewicht endet bei einem BMI von 25. Die Patienten wurden während des Eingriffs und noch weitere sechs Monate von der Studie betreut. Es zeigte sich, dass innerhalb von sechs Monaten der Body Mass Index der Operierten um gute 20 Prozent herab ging. Diese Gewichtsreduktion erleichterte natürlich die Gelenke.

Bei genauerer Untersuchung wurde deutlich, dass dadurch die Knorpelsynthese wieder aktiver wurde, sich also die Knorpelsubstanz nicht mehr so stark abbaute. Für die Probanden machte sich das in weniger Gelenkschmerzen bei der Bewegung bemerkbar. Besonders die Knie wurden als angenehm entlastet wahrgenommen.