Bei akuten Muskel-Schmerzen helfen Salben wenig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2009

Besonders nach Sportunfällen wird als erste Maßnahme eine Salbe, die die Durchblutung fördern und die Schmerzen verringern soll, genommen, aber die Wirkung ist oft nicht so, wie man es sich wünscht. Wissenschaftler haben jetzt Studien überprüft, die sich mit der Wirkung von äußerlich aufgetragenen Salicylaten, dabei handelt es sich um mit dem ASS-Wirkstoff verwandte Substanzen, beschäftigt hatten.

Bei akutem Schmerz war in nur wenigen Studien eine bessere Wirkung festgestellt worden. Bei chronischen Schmerzen lag die Situation anders, doch sind dabei Tabletten wohl eine bessere Variante, denn jeder dritte Patient verspürt eine Besserung, bei Salben dagegen nur jeder sechste Patient. Man schätzt, dass die Salicylate auf der Haut anders wirken, als wenn man sie einnimmt.