Schmerzen in den Muskeln - Selbsttherapie nur für kurze Zeit betreiben

Eine Selbstmedikation sollte nicht länger als ein paar Tage durchgeführt werden - dann muss ein Arzt her

Von Cornelia Scherpe
10. Oktober 2011

Nach einem harten Arbeitstag oder einer leichten Übertreibung beim Sport können die Muskeln schon einmal schmerzen. Bei geringen Beschwerden muss man dann nicht sofort zum Hausarzt, sondern kann kurzfristig auch eine Selbsttherapie machen.

Bei bleibenden Schmerzen einen Arzt aufsuchen

Leichte Schmerzmittel, eine Massage oder ein entspannendes Bad sind meist genug und die Schmerzen verschwinden innerhalb weniger Tage von selbst. Allerdings sollte eine solche Laien-Therapie auch nur für solch einen kurzen Zeitraum angewendet werden. Bleiben die Beschwerden oder verschlimmern sie sich gar, ist eine Selbstmedikation sofort einzustellen und ein Arzt aufzusuchen.

Auch Verspannungen können zu ernsten gesundheitlichen Problemen werden, so denn sie länger anhalten. Die meisten Deutschen haben allerdings genau diese chronischen Schmerzen. Jeder fünfte Deutsche gab laut einer bundesweiten Forsa-Umfrage an, dass er täglich mit Verspannungsschmerzen zu kämpfen hat.

Auch rezeptfreie Medikamente nicht zu lange nehmen

Genommen werden dann rezeptfreie Medikamente, diese aber oft über Wochen oder sogar Monate hinweg. Ärzte raten jedoch, nicht länger als zehn Tage auf eigene Faust Medikamente zu nehmen. Die empfohlenen Mittel sind Paracetamol und Ipuprofen.

Ist der Gang zum Arzt doch nötig, sollte diesem von der Selbsttherapie unbedingt erzählt werden. Dazu gehört, was man eingenommen hat und in welcher Dosierung.