Muskelprobleme als Auslöser organischer Schmerzen

Von Thorsten Hoborn
22. Oktober 2009

Muskelverspannungen können die Ursache für starke Schmerzen ohne organische Ursache sein. Viele Operationen ließen sich vermeiden, wenn mehr Mediziner dies in Betracht ziehen würden. Der menschliche Körper besteht bis zu 50 Prozent aus Muskeln, dennoch werden Fehlfunktionen und Schmerzpunkte, so genannte Triggerpunkte, häufig nicht erkannt.

Muskeln können Schmerzen auslösen, die als Organschmerzen empfunden werden, oder als Schmerzen am Bewegungsapparat. Die meisten Schmerzen im Schulterbereich lassen sich auf Muskelprobleme zurückführen.

Eine Stoßwellentherapie würde Patienten und Krankenkassen sehr entgegenkommen und gleichermaßen helfen, doch der Durchbruch der schonenden Therapie lässt in Deutschland noch auf sich warten. Die Kenntnis vom myofaszialen Schmerzsyndrom, es bezeichnet Muskelschmerzen, die keine organischen, sondern funktionelle Ursachen haben, kann Ärzten dabei helfen, die Beschwerden eines Patienten interdisziplinär zu interpretieren.

Triggerpunkte, die Auslöser für Missempfindungen und Schmerzen in der Muskulatur sind, können in andere Regionen des Körpers ausstrahlen. Die gezielte Stimulation dieser Punkte kann Beschwerden der Patienten lindern.