Bei Allergie gegen Pollen auch in der Wohnung darauf achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2010

In zwei bis drei Wochen geht sie wieder los, die Pollensaison. Denn ab Anfang bis Mitte Februar fliegen die ersten Pollen durch die Luft, wie die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst in Berlin mitteilt. Den alljährlichen Beginn machen die Erle und die Haselnuss, die dann anfangen zu blühen. Aber bevor die Saison beginnt, sollten die Allergiker auch in ihrer Wohnung darauf achten, so dass sie die Belastung reduzieren können.

So sollte man mehrmals in der Woche alle glatten Oberflächen reinigen und es sollten möglichst wenig Heimtextilien, wie beispielsweise Gardinen oder Teppiche, in der Wohnung sein, wie auch die Zeitschrift "Naturarzt" schreibt. Für das Staubsaugen gibt es spezielle Staubsauger mit einem Filtersystem. Alle ein bis zwei Wochen sollte auch frische Bettwäsche benutzt werden und die Kleidung mindestens alle drei bis vier Tage gereinigt werden. Das Trocknen der Wäsche sollte aber nicht im Freien erfolgen.