Bei Augentropfen lieber erst den Arzt fragen

Von Ingo Krüger
21. Dezember 2011

Wer Probleme mit geröteten Augen hat, sollte nicht einfach Tropfen benutzen, die früher schon einmal geholfen haben. Wenn nicht klar ist, was die Beschwerden verursacht, kann dies verheerende Auswirkungen haben. Besser ist es, die gesundheitlichen Probleme von einem Augenarzt abklären zu lassen.

So wirkt ein Antibiotikum überhaupt nicht gegen Fremdkörper oder Viren, sondern nur gegen Bakterien. Übermäßiger Gebrauch von Antibiotika kann allerdings zu einer Resistenz führen und das Medikament würde nur noch schwach oder gar nicht mehr wirken.

Auch kortisonhaltige Mittel können unerwünschte Nebenwirkungen haben. So kann eine Linsentrübung entstehen oder sich der Augeninnendruck erhöhen, was möglicherweise Grünen Star zur Folge hat. Zudem ist Kortison schlecht für das Immunsystem. Unter Umständen kann sich die Erkrankung am Auge durch den Gebrauch von kortisonhaltigen Arzneimitteln sogar noch verschlimmern.