Bei Blasenkrebs kann zukünftig eine neue Immuntherapie helfen

Von Heidi Albrecht
3. Juni 2014

Es war zwar nur eine kleine Studie mit 30 Patienten, der Erfolg dürfte jedoch Hoffnungen schüren. Wissenschaftler wollten neue Wege finden, aggressiven Blasenkrebs behandeln zu können. Das größte Problem liegt oftmals darin, dass das eigene Immunsystem die Karzinome nicht angreifen kann. Eine Immuntherapie soll nun helfen, diese aggressiven Zellen zugänglich zu machen.

Hoffnung für Patienten mit Blasenkrebs

Die Studie zeigte, dass zumindest bei 43 Prozent der Patienten die Tumore kleiner wurden. Es gab auch keine schweren Nebenwirkungen. Der Entwicklung eines monokularen Antikörpers für die Immuntherapie hat die US Arzneimittelagentur FDA bereits zugestimmt. Es sollen noch weitere Forschungen auf diesem Gebiet folgen.

Bei dem Kongress in Chicago wurden unter anderen auch Studien aus Wien vorgelegt, welche ebenfalls den Erfolg anderer Krebserkrankungen mit Hilfe einer Immuntherapie versprechen.