Bei chronischer Darmentzündung können spezielle Würmer helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Dezember 2010

Wissenschaftler haben aufgrund von Untersuchungen bei Patienten, die unter einer chronischen Darmentzündung, Colitis ulcerosa, leiden, festgestellt, dass bestimmte Würmer in der Lage sind, diese zu lindern.

So regen die Würmer eine höhere Schleimproduktion an und auch die Bildung von Eiweißen, die die Entzündung bekämpfen. Die Forscher kamen deshalb auf diese Idee, weil beispielsweise in Nordamerika und Europa eine Darmentzündung häufig auftritt, aber weniger die Wurminfektionen. In anderen Kontinenten ist dies genau umgekehrt, so dass man nun auf die Behandlungsform kam. Allerdings ist diese Therapie noch in der Testphase. Für die neue Therapie werden spezielle Würmer eingesetzt, die auch Schweine befallen.

Nebenwirkungen werden im Prinzip wenig festgestellt, aber dennoch reagieren manche Menschen auch mit Schäden an der Darmschleimhaut.