Der schwierige Alltag von Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Von Katharina Cichosch
17. August 2012

Unter dem Begriff Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, kurz CED, werden Erkrankungen zusammengefasst, die entweder permanent oder immer wieder auftreten. Zu den bekannteren Erkrankungen in diesem Bereich gehören zum Beispiel Morbus Crohn oder die Colotis ulcerosa.

Das Fachmagazin "Journal of Crohn's and Colitis" hat jetzt eine Umfrage veröffentlicht, die fundierte Einblicke in das Leben von Betroffenen vermittelt. Dabei wurden knapp 5.000 Betroffene aus 27 Ländern nach dem Umgang mit der Erkrankung und den jeweiligen Auswirkungen auf den Alltag befragt.

Diese Auswirkungen nehmen teils enorme Ausmaße an: Für immerhin rund 40% der Befragten war die Erkrankung Auslöser für das Ende einer Partnerschaft oder Hinderungsgrund hierfür. Knapp drei Viertel aller Umfrageteilnehmer musste sich zudem durch die CED krankschreiben lassen - die Zahl der absoluten Krankheitstage im Jahr war dabei mit über 26 bei rund einem Viertel enorm hoch.