Bei chronischer Sinusitis wirkt die Spülung der Nase mit einer Salzlösung lindernd

Von Ingrid Neufeld
17. Mai 2013

US-amerikanische Forscher suchten nach Empfehlungen hinsichtlich einer chronischen Sinusitis. Dabei stellte sich heraus, dass Spülen mit Salzlösung eine besonders effektive Methode darstellt. Die Forscher fanden 16 randomisierte kontrollierte Studien, in denen die Wirksamkeit von Salzlösung bescheinigt wurde. Tatsächlich werden Beschwerden dadurch verbessert.

Bezüglich einer Kortikosteroidtherapie fanden die Forscher heraus, dass diese immer dann wirksamer war, wenn es galt, eine chronische Nebenhöhlenentzündung mit Polypen zu behandeln und die Polypen in der Therapie wieder zurückgingen.

Zur Wirksamkeit von Antibiotika und Fungizidtherapie fanden die Forscher lediglich zwei randomisierte kontrollierte Studien bezüglich der topischen Antibiotikatherapie und vier zur topischen Pilzbehandlung.

Dabei lag der Wirkstoff Amphotericin B zugrunde. Doch die Forscher konnten keinen Vorteil vor der Salzspülung erkennen.