Bei der Weltmeisterschaft im Kopfrechnen setzten sich die deutschen Kinder und Jugendliche durch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2012

In Münster fand die Weltmeisterschaft im Kopfrechnen für Kinder und Jugendliche statt, wobei insgesamt 35 Kinder und Jugendliche aus acht Ländern vertreten waren. Bei den Aufgaben handelte es sich um Rechenoperationen der Multiplikation von mehrstelligen Zahlen, Bruchrechnen sowie Wurzelziehen, die die jungen Rechengenies am vergangenen Samstag lösen mussten.

Am Ende standen die Weltmeister in den einzelnen Altersgruppen fest, so einmal bei den Acht- bis Zwölfjährigen Martin Drees aus einem Ort in der Nähe der Stadt Nürnberg. Bei den Älteren konnte zum dritten Mal Andreas Berger aus Jena auf das oberste Treppchen gelangen.

Veranstaltet wurde die WM vom neunfachen Weltmeister bei den Erwachsenen, dem aus Stuttgart stammenden 46-jährigen Dr. Dr. Gert Mittring, der unter anderem Informatik studierte.