Bei einem Riss im Trommelfell sofort zum HNO-Arzt

Riss im Trommelfell nicht selber behandeln - der Arzt weiß, was zu tun ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Juli 2010

Im menschlichen Ohr kann das Trommelfell auch einmal einen Riss bekommen, so beispielsweise durch einen Schlag, aber auch ein Kopfsprung ins Wasser kann die Ursache sein.

Die typischen Symptome für einen Riss sind dabei der Hörverlust, Schmerzen im Ohr und manchmal tropft auch Blut aus dem betroffenen Ohr. In diesen Fällen sollte man nicht selber versuchen, wie durch schmerzstillende Tropfen ins Ohr, die Verletzung zu kurieren, denn das macht die ganze Sache noch schlimmer. Besser ist es auf jeden Fall sofort zu einem HNO-Arzt zu gehen, der das Ohr eingehend auf die Verletzung untersucht und dementsprechende Maßnahmen vornehmen kann.

Wenn nur kleine Trommelfelldefekte vorliegen, so braucht man nichts machen, denn diese wachsen meist von allein wieder zusammen. Aber bei größeren Rissen wird mit Silikon- oder Papierstreifen eine Stabilisierung vorgenommen, damit eine bessere Heilung geschehen kann. In besonderen Fällen kann man auch operativ eingreifen, wobei das Loch verschlossen wird. Ist Wasser in das Ohr, wie beim Kopfsprung, gelangt, so könnte auch eine Entzündung die Folge sein, die man aber gesondert behandeln muss.