Bei einer Schimmelpilz-Allergie erst einmal die eigentliche Ursache bekämpfen

Es gibt viele hilfreiche Tipps, um Schimmelbefall zu vermeiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2010

Manche Menschen reagieren beim Betreten von bestimmten Räumen allergisch, das heißt, sie müssen niesen oder auch husten. Hier könnte eine Schimmelpilz-Allergie vorliegen, was aber ein Hautarzt, beziehungsweise Allergologe, durch einen Test schnell feststellen kann. Der Betroffene reagiert dann überempfindlich stark auf die Sporen des Schimmelpilzes, die sich in der Luft befinden, aber die auch dann in der Nahrung sein können.

Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen

Der Arzt wird in diesen Fällen ein Medikament gegen die Symptome verschreiben, doch damit ist die eigentliche Ursache nicht behoben. Oft kommt es in schlecht belüfteten Räumen vor, dass sich dort die Schimmelpilze niederlassen, so dass man dies erst einmal abschaffen sollte. Aber auch Wasserschäden, die sich in den Wänden zeigen, können die Ursache sein.

Schließlich kann es auch am Kondenswasser liegen, so sollte der Kühlschrank regelmäßig, einmal die Woche, gereinigt werden. Wer in seiner Wohnung die sogenannten Luftbefeuchter hat, der muss auch diese ordentlich warten. Zusätzlich sollten betroffene Personen, wenn sie im Garten arbeiten, besonders vorsichtig sein, denn dort können Pflanzen auch mit Schimmelpilz befallen sein.